www.andre-schulz.de
 
 

06


Digitalumbauten:

Als erstes: Wenn Du untenstehendem Link folgt kommst Du zur Seite des AKTT Hannover. Dieser hat 3 verschiedene Platinen entwickelt um die Digitalumbauten auch für "Lötlaien" zu ermöglichen.

Es handelt sich um Platinen auf denen eine Steckschnittstelle vorhanden ist.

1. DR-V 60
2. normale "alte" Tillig-Platinen
3. Brawas E95

Klick mich, ich bin ein Link

Eine andere Möglichkeit die etwas neueren Tillig-Platinen (die mit herausbrechbarer Entstörplatine) auf eine Steckschnittstelle umzurüsten stelle ich hier vor.
HINWEIS: Der Umbau so wie ich ihn vorneheme ist nur für Decoder geeignet deren Anschlußbeine man ein wenig abwinkeln kann. Ich benutze die TRAN DCX74 Decoder, deren Anschlüsse sind 1. sehr lang (man kann sie mit einem Seitenschneider entsprechend einkürzen) und 2. sehr gut beweglich. Kostenpunkt je Decoder zwischen 22,- und 25,- €
Zum vorbereiten des Buchseneinbaues sind die 2 Schrauben herausdrehen, 2 Motoranschlüsse und 4 Radschleiferdrähte abzulöten. Die Buchse (Conrad Artikel: 738522 - 62) ist auf Länge (6 Kontakte) zuzuschneiden. Hilfreich ist hier ein Dremel o.ä.
zum vergößern musste klicken
Dann spannt man wenn möglich die Platine oder die Buchse in die "dritte Hand" und heftet die Buchse (auf der Unterseite der Platine) an. Zum löten habe ich mir eine Lötstation mit sehr dünner Lötspitze gegönnt.
zum vergößern musste klicken zum vergößern musste klicken
Nach dem anheften ist die Buchse erstmal fixiert, kann also nicht mehr verrutschen. Die übrigen 5 Anschlüsse sind ein Kinderspiel... Nach erfolgreichem anlöten sind die Lötstellen auf etwaige Verbindungen zum Nachbarpin zu prüfen.
zum vergößern musste klicken
Nach dem Zusammenbau sollte die Buchse nicht mehr über die Leiterplatte hinausstehen.
zum vergößern musste klicken zum vergößern musste klicken
Jetzt noch den Decoder einstecken. Fertig!
zum vergößern musste klicken

Das "Gegenstück" zur Buchsenleiste nennt sich übrigens STIFTLEISTE (1 X 10 RM 1.27) und hat bei Conrad die Artikelnummer: 738468
Diese verbaue ich in letzter Zeit desöfteren weil ich die Tran DCX 74 Decoder mit Löanschlußfahnen und 3 schaltbaren Funktionen kaufe. Diese kosten genau dasselbe wie die Steckdecoder, haben aber 2 zusätzliche Funktionen. Dann löte ich an die 6 "üblichen" Drähte (orange, grau, schwarz, rot, weiß, gelb) die Stiftleiste und fertig ist der "Steckdecoder" mit zusätzlichen Lötanschlußfahnen (z.B. für Desiro- & Ferkeltaxenlicht).

  
    Impressum     Nachricht an den Webmaster